Thymian

Ratgeber / Naturheilkunde, Heilpflanzen

Thymian - Aromatische Kraft

24.11.2022 / von 

Nicht nur in der Küche stellt der würzige Thymian ein unverzichtbares Gewürz dar. Mit seiner wärmenden und entzündungshemmenden Wirkung ist er auch als Heilpflanze sehr beliebt.

Ursprünglich stammt der Echte Thymian (Thymus vulgaris) aus dem westlichen europäischen Mittelmeerraum. Nördlich der Alpen findet man den Wilden Thymian oder Quendel (Thymus serpyllum) genannt. Er ist ein naher Verwandter des Echten Thymians und wird hauptsächlich in der Küche als Gewürz verwendet.

Die Namensherkunft ist nicht ganz geklärt. «Thymus» könnte vom griechischen Wort «thymos» abgeleitet sein und bedeutet so viel wie «Mut, Kraft». Im Altertum wurde Thymian gerne vor wichtigen Aufgaben eingenommen oder in der Hosentasche mit sich getragen. Der Ursprung könnte auch im griechischen Wort «thymiama» (Räucherwerk) liegen.

Der Echte Thymian wächst auf steinigem Grund in der vollen Sonnenglut. Er ist sehr genügsam und mit wenig zufrieden. Er stellt fast keine Ansprüche an den Boden und benötigt kaum Wasser. Seine ätherischen Öle, die durch Sonnenenergie gebildet werden, haben einen wärmenden, scharfen Charakter, der aber nicht als aggressiv oder brennend empfunden wird. Die Öle wirken desinfizierend, verflüssigend und wärmend. Beim Echten Thymian sind diese Eigenschaften besonders ausgeprägt. Er ist in der Pflanzenwelt ein ausgesprochener Wärmespeicher und ein Gegenspieler von allem Wässrigen und Kühlen.

Bei Erkältungskrankheiten wie Husten mit Verschleimung vermittelt der Echte Thymian genau den Impuls, den man in solchen Situationen braucht: Er fördert den Auswurf, wirkt desinfizierend, krampflösend und bringt Wärme in den erkälteten Körper. Wegen seiner stark desinfizierenden Wirkung und seines angenehmen Geschmacks wird er auch gerne in Mundwasser und Zahnpasta eingesetzt.