Nagelpilz

Ratgeber / Gesundheit

Sprechstunde: Effektiv gegen Nagelpilz

24.08.2021 / von 

«Nach dem Entfernen des Nagellacks habe ich auf meinem grossen Zehennagel eine seltsame Verfärbung entdeckt. Handelt es sich dabei um Nagelpilz? Und wenn ja, wie lässt sich dieser behandeln?»

Wer seine Fussnägel regelmässig lackiert, stellt beim Entfernen des Lacks nicht selten eine leichte, ganzflächige Verfärbung fest. Das ist kein Grund zur Sorge: Es kann sich um eine Druckstelle vom Schuh oder um eine harmlose Verfärbung handeln.

Nagelpilz macht Nägel dick und brüchig

Handelt es sich aber um kleine weissliche oder gelbe Stellen, kann dies auf einen Pilzbefall hindeuten. Da es nicht immer einfach ist, Nagelpilz zu diagnostizieren, kann zum Beispiel auch ein Bildkatalog helfen, an dem sich die Kundschaft orientieren kann. Da Nagelpilz nicht wehtut, wird er oft erst spät entdeckt. Erste Anzeichen sind längliche, halbkreisförmige Flecken, die einen begrenzten Halbmond bilden. Je länger der Nagelpilz unentdeckt bleibt, desto stärker fransen die Flecken aus und der Nagel verdickt und wird brüchig.

Markus Arnold
Nagelpilz kann sehr hartnäckig sein.

Markus Arnold

Dipl. Drogist HF und Geschäftsinhaber in Grenchen

Ein fortgeschrittenes Stadium des Nagelpilzes kommt relativ häufig bei älteren Menschen vor, weil sie ihre Fussnägel wegen der abnehmenden Beweglichkeit immer seltener prüfen. Das Risiko eines Nagelpilzes steigt bereits ab 40 Jahren. Die Gründe dafür können ein geschwächtes Immunsystem, eine schlechte Durchblutung aufgrund von Diabetes, Rauchen, einer arteriellen Verschlusskrankheit oder einer Fehlstellung der Zehen sein. In diesen Fällen ist ein Besuch beim Hausarzt ratsam.

Nagelpilz ist ansteckend

Da Fussnagelpilz ansteckend ist, empfehle ich, an öffentlichen Orten wie Schwimmbädern, Fitness- oder Wellnesscentern Badeschuhe zu tragen. Feuchte Sport- oder luftundurchlässige Arbeitsschuhe sollten regelmässig hygienisch behandelt werden. Zu Hause sind Hygienemassnahmen wie das Desinfizieren von Nagelschere oder Wäsche genauso zentral wie das fachgerechte Behandeln des Nagels. Der Prozess kann hartnäckig sein und mehrere Monate dauern.

Behandlung und Vorbeugung von Nagelpilz

Man kann den erkrankten Nagel zum Beispiel mit einem farblosen Lack mit einem pilztötenden Wirkstoff behandeln. Eine andere Variante bietet ein Nagelpilzstift, dessen säurehaltige Flüssigkeit nagelaufhellend wirkt und das Milieu des Nagels verändert. Als Vorbeugung kann ätherisches Teebaumöl helfen und ein Spagyrikspray mit Thymian, Propolis und Sonnenhut stärkt das Immunsystem.