Zecken

Dienstleistung

FSME-Impfung

Ein Zeckenbiss ist nicht schmerzhaft, kann aber unangenehme Folgen haben. Nebst dem Juckreiz besteht in seltenen Fällen die Gefahr einer Infektion mit FSME oder Borreliose. Wer zum Wandern, Entspannen oder beruflich in der Natur unterwegs ist, sollte eine Zeckenimpfung in Betracht ziehen. Sie können sich ohne Voranmeldung in unseren Drogerien und Apotheken impfen lassen.

Zecken in der Schweiz

Während der warmen Monate gehören Sport, Spaziergänge und Ausflüge in der Natur zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Der Mensch teilt sich die Flora aber mit der Tierwelt, unter anderem auch den Zecken. Diese blutsaugende Milbenart hält sich mit Vorliebe in Büschen, im Unterholz oder in hohem Gras auf. Bei einer Berührung halten sie sich am potenziellen Wirt fest und suchen danach eine passende Stelle zum Biss.

Die meisten Betroffenen nehmen einen Zeckenbiss nicht wahr, da er kaum schmerzt. Er kann aber unangenehme Folgen haben, denn Zecken übertragen in seltenen Fällen Krankheiten. Bei den zwei häufigsten handelt es sich um Borreliose sowie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Borreliose kann der Arzt mit Antibiotika therapieren, aber gegen FSME gibt es keine wirksame Therapie. Um so mehr empfiehlt sich der Impfschutz.

FSME-Impfung bereits im Winter

Trotz Insektenschutz kann es aber zu Zeckenbissen kommen. Die FSME-Impfung, im Volksmund auch Zeckenimpfung genannt, wird daher vom Bundesamt für Gesundheit in den allermeisten Kantonen jedem empfohlen, der sich regelmässig in der Natur aufhält. Der Impfvorgang ist einfach und gehört zu den Standard-Dienstleistungen unserer Apotheken.

Für den vollständigen Schutz sind drei Dosen notwendig. Die ersten beiden Impfungen nimmt eine Fachperson im Abstand von rund einem Monat vor – die Wirkstoffe sind danach bereits aktiv. Mit der dritten Impfung nach zwölf Monaten erweitern Sie den Schutz gegen FSME sogar auf etwa zehn Jahre. Wir empfehlen, mit dem Impfvorgang bereits im Winter zu starten, um den Schutz zum Frühlingsstart sicherzustellen.

Beratung zum Zeckenschutz und auch zur sinnvollen Prophylaxe erhalten Sie in unseren Apotheken und Drogerien.

Wie wichtig ist die FSME-Impfung?

Nur etwa 1 % aller Zecken tragen das FSME-Virus in sich. Selbst ohne Impfung ist eine Infektion daher unwahrscheinlich. Aber: Wird die Krankheit übertragen, kann die Frühsommer-Meningoenzephalitis schwere Konsequenzen haben. Üblicherweise erleiden Betroffene in den ersten rund 30 Tagen «nur» grippeähnliche Symptome, die nicht zwingend auf FSME hindeuten. In schweren Verlaufsformen hingegen kommt es zu einer Hirnhautentzündung, in deren Folge es sogar zu bleibenden Schäden oder zum Tod kommen kann. Derart extreme Fälle kommen aber nur selten vor.

Lassen Sie sich in einer der nachfolgenden Apotheken gegen FSME impfen

32 Standorte gefunden
Suchen in
In der Nähe von:
StandortPLZOrt
Bahnhof Apotheke 5000 Aarau
Goldene Engel Apotheke 4001 Basel
Bahnhof Apotheke Drogerie 4051 Basel
Bahnhof Apotheke 3011 Bern
Jura Apotheke 3014 Bern
Breitfeld Apotheke 3014 Bern
Westside Apotheke 3027 Bern
Bahnhof Apotheke Zbinden 3400 Burgdorf
Montalin Apotheke 7000 Chur
Raetus Apotheke 7000 Chur
Apollo Apotheke 7000 Chur
Blauen Apotheke 4107 Ettingen
Apotheke Dr. Kropf 3780 Gstaad
Bahnhof Apotheke 3800 Interlaken
Turm Apotheke 4900 Langenthal
Bahnhof Apotheke 3110 Münsingen
Dorfplatz Apotheke 3110 Münsingen
Neue Apotheke Muri 3074 Muri b. Bern
Apotheke Herblingermarkt 8207 Schaffhausen
Apotheke Drogerie Strättligen 3604 Thun
Stedtli Apotheke Drogerie 3800 Unterseen
Bahnhof Apotheke Wetzikon 8620 Wetzikon ZH
Bahnhof Apotheke 8400 Winterthur
Rathaus Apotheke 8400 Winterthur
Apotheke Worb 3076 Worb
Zug Apotheke 6300 Zug
Metalli Apotheke 6300 Zug
Leimbach Apotheke 8041 Zürich
Apotheke Schafroth 8048 Zürich
Neumarkt Apotheke Drogerie 8048 Zürich
Bahnhof Apotheke Oerlikon 8050 Zürich
Drogama Apotheke Drogerie 8055 Zürich

Das könnte Sie auch interessieren