Sommer

Ratgeber / Schönheit

Vorbereitet für den Sommer

03.05.2021 / von 

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür, und damit sind auch luftige Kleidung, Bademode und offene Schuhe wieder angesagt. Höchste Zeit für einen sommerlichen Beauty-Countdown.

Der dicke Wintermantel ist ganz hinten im Schrank verstaut, und endlich können die Sommerkleider wieder hervorgeholt werden. Eine regelmässige Anti-Cellulite-Pflegeroutine hilft, dass sich die Haut möglichst schön und glatt anfühlt. Da diese Beauty-Anwendung jedoch zeitaufwendig werden kann, sollte der Beauty-Countdown mit einer Kampfansage an die ungeliebten Dellen beginnen.

Bye-bye Cellulite!

Cellulite lässt sich am wirksamsten behandeln, indem das Bindegewebe regelmässig massiert wird. Trockenmassagen stimulieren die Durchblutung und aktivieren den Lymphfluss. Dazu benutzt man am besten eine oder auch zwei Massagebürsten oder -handschuhe, die auf der trockenen, nicht eingecremten Haut angewendet werden. Die Massage sollte oberhalb der Knie beginnen und sich über die Oberschenkel und Po in Richtung Taille fortsetzen. Danach ist die Haut gut durchblutet und besonders empfänglich für ein Anti-Cellulite-Produkt, weil die Wirkstoffe tiefer eindringen und effektiver wirken können. Um ein wirklich sichtbares Resultat zu erzielen, sind regelmässige Massagen entscheidend. Es ist daher besser, sich alle drei Tage nur fünf Minuten zu massieren als einmal in der Woche für eine halbe Stunde.

Peelings & Packungen

Zu den Wunderwaffen für eine strahlende und frische Haut zählen Ganzkörper-Peelings. Ähnlich wie eine Massage regen sie die Blutzirkulation an und entfernen abgestorbene Hautzellen. Nach einem Peeling sollte die Haut mit einer hochwertigen Creme, Lotion oder einem leichten Öl gepflegt werden. Idealerweise trägt man das Produkt nicht nur auf, sondern massiert es sanft in die Haut ein. Nach einem Peeling ist der ideale Zeitpunkt für eine intensive Körperpackung. Wie wäre es zum Beispiel mit Algenfango? Damit hilft man dem Gewebe auf natürliche Weise zu entwässern, entstauen und entschlacken.

Schön vorgebräunt

Wenn sich die Haut noch frühlingshaft blass zeigt, während die Temperaturen und die Garderobe schon auf Sommer umgestellt haben, zaubert ein Selbstbräuner eine natürliche Bräune auf die Haut – ohne sie mit UV-Strahlen zu belasten. Die Palette an guten Produkten ist mittlerweile riesig. Um eine gleichmässige Tönung der Haut zu erzielen, ist eine gute Vorbereitung das A und O: Abgestorbene Hautschüppchen lassen den Teint fleckig erscheinen, deshalb ist ein Peeling vorab Pflicht. An rauen Stellen wie Ellbogen und Knien ist die Hornhaut besonders dick und nimmt deshalb mehr Farbe auf. Nach dem Peeling sollte hier deshalb etwas Bodylotion aufgetragen und der Selbstbräuner nur sparsam verwendet werden. Anschliessend immer sofort die Hände waschen, um unschöne Verfärbungen an den Händen zu vermeiden.

Kein Wildwuchs

Zu einer sommerlichen Beautyroutine gehört auch das Entfernen ungewollter Körperhaare. Rasieren ist einfach und unkompliziert, hält aber nur etwa drei Tage an. Um die Haut möglichst nicht zu reizen, sollte ein spezieller Rasierschaum verwendet werden. Wer zwei bis vier Wochen Ruhe vor nachwachsenden Stoppeln haben möchte, muss sie an der Wurzel packen – und ausreissen. Dazu eignen sich ein Epiliergerät oder auch Kalt- oder Warmwachsstreifen. Gegen allfällige Reizungen und Rötungen hilft ein pflegendes Gel, beispielsweise mit Aloe vera.

Grüsse an die Füsse

Zum Schluss widmen wir unsere ganze Aufmerksamkeit den Füssen. Vieles an Hornhaut muss nun weg, weshalb man am besten gleich mit einem Fussbad startet. Es entspannt, pflegt und weicht die Hornhaut auf. Um sie zu entfernen, eignen sich am besten eine spezielle Feile oder ein Bimsstein. Regelmässiges Eincremen mit reichhaltigen und feuchtigkeitsspendenden Fusscremes beugt Hornhaut am besten vor.

Und nun bleibt nur noch der letzte Tipp: raus in den Sommer und geniessen!

Nina Indergand
Produkte mit Betacarotin ersetzen auf keinen Fall den Sonnenschutz.

Nina Indergand

Dipl. Drogistin HF und Betriebsleiterin in Uster

Wie kann ich meinen Körper auf die warme Jahreszeit vorbereiten?

Wer seinen Körper entgiften oder entschlacken möchte, macht am besten eine Kur, beispielsweise mit Säften. Im Anschluss empfehle ich eine sechswöchige Darmsanierung. Lassen Sie sich dafür bei der Auswahl des richtigen Produkts individuell beraten. Schüssler Salze sind ebenso empfehlenswert wie ein Basenbad. Wer sein Bindegewebe stärken möchte, lässt sich am besten einen Spagyrik-Spray mit Equisetum, Rosa damascena und Silicea mischen.

Welche Nahrungsergänzungsmittel empfehlen Sie?

Produkte mit Betacarotin helfen der Haut, sich auf die Sonne vorzubereiten. Sie müssen aber mindestens drei Wochen im Voraus eingenommen werden und ersetzen auf keinen Fall den Sonnenschutz.

Verraten Sie uns Ihren persönlichen Geheimtipp, wie Sie sich auf den Sommer vorbereiten?

Ich achte auf genügend Flüssigkeitszufuhr, treibe Sport und mache jeden Frühling eine Saftkur. In meinem Pflegeritual wende ich regelmässig ein Körperpeeling an und verwende eine Bodylotion mit Calcium fluoratum und Silicea. Für mein Gesicht benutze ich täglich ein nährendes Serum.