Männerpflege

Ratgeber / Schönheit

Mann, tut das gut!

24.03.2021 / von 

Seife und Wasser? Von wegen! Auch die Haut des Mannes will richtig behandelt werden und braucht eine auf ihn und seinen Hauttyp abgestimmte Pflege.

Sorgfältig platziert stehen sie im Badezimmerschränkchen: die Tuben, Döschen und Töpfchen mit Tagescreme, Serum und Co. «Soll ich mal probieren?», wird sich der eine oder andere Mann beim Blick auf die Pflegeprodukte seiner Partnerin schon gefragt haben. Doch Vorsicht: Was für sie stimmt, muss für ihn nicht das Richtige sein. Zum einen können die in Frauenprodukten enthaltenen Duftnoten für Männer ungeeignet sein, zum anderen – und das ist um einiges wesentlicher – unterscheidet sich die Haut des Mannes in ihrer Beschaffenheit von jener der Frau. Sie ist rund 20 Prozent dicker und grundsätzlich öliger. «Männer haben mehr Talgdrüsen und Poren. Zudem produziert Männerhaut doppelt so viel Talg und neigt deshalb eher zu Unreinheiten und Akne», erklärt Adrian Roth, dipl. Drogist HF und Geschäftsinhaber in Wangen an der Aare und Herzogenbuchsee.

Typgerechte Pflege

Ob unrein-fettige Haut, Mischhaut oder trockene Haut: Wichtig ist, dass die Produkte auf den Hauttyp abgestimmt sind. Fettige Haut neigt oft zu Pickeln, das Hautbild wirkt glänzend. Von Mischhaut spricht man, wenn die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) glänzt, die Wangen allerdings normal bis trocken sind. Sowohl ölige Haut als auch Mischhaut vertragen keine reichhaltige Pflege. «Männer mit diesen Hauttypen sollten auf leichte Produkte in Form von Gels setzen. Trockene Haut dagegen verlangt nach reichhaltiger Pflege mit Öl-Anteil», erklärt Roth. Eine solche Haut hat charakteristisch eine normale bis trockene T-Zone und kann dazu leicht schuppig wirken. Wer trockene Haut hat, spürt dies in Form eines Spannungsgefühls, das gelindert wird, wenn die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Sensible und trockene Haut

Anspruchsvoll ist die Pflege empfindlicher Haut, die mit Rötungen, Juckreiz oder Irritationen einhergeht. Grund für gereizte und trockene Haut können eine zu aggressive Reinigung, Stress oder klimatische Veränderungen sein. Adrian Roth erklärt: «Empfindliche Haut tritt oft im Zusammenhang mit trockener Haut auf. Auch die Rasur kann die Haut empfindlich machen.» Bei sensibler, trockener Männerhaut empfiehlt Roth nicht nur äusserliche Pflege, sondern auch die Einnahme von Fischöl. Ist die Haut empfindlich und unrein, liegt eine Störung des natürlichen Säureschutzmantels vor. Diese kann aufgrund von Hautkrankheiten, verändertem Lebensstil oder mangelhafter Reinigung auftreten.

Genetik und Gesundheit

Die richtige Pflegeroutine von Rasur über Reinigung bis hin zur Regeneration der Haut ist deshalb das A und O für ein verbessertes Hautbild. «Bei der Rasur ist darauf zu achten, dass die Haut mit milden Rasierprodukten geschützt und gleitfähig gemacht wird, scharfe Klingen benutzt werden und stets in Haarwuchsrichtung rasiert wird», so der Hautexperte. Nach der Rasur empfiehlt er leichte Lotionen oder Gels und zusätzlich eine regelmässige Anwendung von Gesichtspeelings, um eingewachsenen Barthaaren vorzubeugen.

Für einen ebenmässigen Männerteint spielen auch die Gene oder ein gesunder Lebensstil eine Rolle. Zum Beispiel in Form von ausgewogener Ernährung oder einem verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne. «Zwar zeigen sich bei Männern die Zeichen der Hautalterung später als bei Frauen, die Veränderungen erfolgen dann allerdings rasant», betont Adrian Roth. Er empfiehlt daher, Anti-Aging-Produkte zu benutzen. Aber nur jene aus dem eigenen Badezimmerschränkchen.